Wer bin ich?
Ein paar Worte über mich.
Seit über zehn Jahren begleite ich Marken strategisch und kommunikativ – sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite.
Durch diese Vielfalt an Projekten habe ich ein feines Gespür dafür entwickelt, wie Marken funktionieren – und wie man sie klar und wirkungsvoll aufbaut und positioniert.

Mein Warum
Ich möchte Menschen dabei begleiten, sichtbar zu werden – mit dem, was sie ausmacht, was sie können und wofür sie stehen. Klar, professionell und echt. Denn nur wer gesehen wird, kann wirken.
Produkte entstehen in einer Fabrik, aber Marken entstehen im Kopf
(Walter Landor)
Was qualifiziert mich?
Meine Erfahrung
Praxiswissen aus über 10 Jahren Marken- und Kommunikationserfahrung.
Unternehmen und Agenturen
- Richter + Frenzel GmbH & Co. KG – Brand Management
- NOVENTI Health SE – Brand Management
- BECC Agency GmbH – Beratung Brand Management
- wob AG – Branding
- Heye & Partner GmbH – Strategische Planung
- Roche Diagnostics – Unternehmenskommunikation
Betreute Marken:
- Automobil: BMW, MINI, Rolls-Royce, Škoda
- FMCG: Adelholzener, Ehrmann, McDonald’s
- Gesundheit: NOVENTI, RocheDiagnostics, VSA
- Sanitär: Richter +Frenzel, VÉO Bad
- Sonstige: GS1 Germany, KERBL
Aus- und Weiterbildung
- Brand Implementation Summit – Brandification GmbH
- Masterclass „Agiles Markenmanagement“ – W& V GmbH
- Best Brands College – Serviceplan Group SE & Co. KG
- Neuromarketing Kongress – Gruppe Nymphenburg Consult AG
- Media- und Kommunikationsberatung (Master of Arts in Business) – FH St. Pölten
- Medien und Kommunikation (Bachelor of Arts) – Universität Passau
Woran glaube ich?
Mein Markenkodex
Marke heißt Haltung. Sie schafft Vertrauen, zeigt Profil und bietet Relevanz – weit über Design hinaus.

- Marke ≠ Logo. Das Potential einer Marke ist viel größer als nur ihr visuelles Erscheinungsbild.
- Kunden wünschen sich Produkte und Marken, die ihnen persönliche Relevanz bieten.
- Starke Marken geben Orientierung.
- Einer Marke, die das Leben nicht belastet, sondern entlastet, vertraut man ein Leben lang (Christoph Engl)
- Wenn Marken kaum Profil zeigen, schaut der Kunde auf den Preis. (Karsten Kilian)
- Schwache Marken machen Kundenwerbung, für starke Marken machen Kunden Werbung. (Roland Tichy)
- Gute Marken sind ehrlich. (Ferdinand Dudenhöffer)
- Marken bedeuten Marge. Sie sind der Klebstoff zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden (Catrin Bialek)
- Nur starken Marken können starken Schwankungen trotzen (Carsten Cramer)
Was zeichnet mich aus?
Meine Identiät
Meine (Marken-) Identität auf den Punkt gebracht.

Willst auch du deiner Marke Persönlichkeit verleihen?
Ich helfe dir, deine Marke stimmig und sichtbar zu machen.